Dresden,

Tagung der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes

Am vergangenen Wochenende trafen sich im THW-Ortsverband Dresden 15 Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) aus Sachsen und Thüringen, um über mehr über die mediale Präsenz in den sozialen Medien zu erfahren.
Die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit aus dem Landesverband Sachsen, Thüringen trafen sich zu ihrer Tagung im Ortsverband Dresden. Foto: THW Bautzen/ Thomas Baier

Die Bedeutung dieser Medien für das Technische Hilfswerk nimmt immer weiter zu, weshalb die Tagung sich vor allem mit diesem Thema befasste.

Das Treffen begann am Vorabend mit einer kleinen Vorstellungsrunde in der Sportpension Dresden, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Am darauffolgenden Sonnabend begann die Tagung dann gegen 9 Uhr.

Als Dozent dieses Meetings konnte Michael Klahre gewonnen werden, welcher als Sachgebietsleiter für Öffentlichkeitsarbeit & Berichtswesen bei der Berufsfeuerwehr Dresden tätig ist. Er besitzt umfangreiches Wissen und Erfahrungen in diesem Bereich und konnte den Teilnehmern daher wertvolle Tipps geben.

Die Kernthemen dieser Versammlung waren soziale Medien und die Öffentlichkeitsarbeit in den Ortsverbänden. Aber auch Pressearbeit an der Einsatzstelle, der Umgang mit den Medienschaffenden und eine grundlegende Aufklärung über Bildrechte wurden behandelt. Hierbei wurden das Bundesdatenschutzgesetz, die Datenschutz-Grundverordnung und das Kunsturhebergesetz vorgestellt und erläutert. Es war wichtig, dass die Teilnehmer diese Gesetze verstehen, da sie in ihrer täglichen Arbeit eine wichtige Rolle spielen.

Die Teilnehmer konnten durch den Dozenten viele wertvolle Tipps und Erfahrungen mitnehmen. Es wurde ihnen gezeigt, wie sie ihre Präsenz in den sozialen Medien verbessern können, wie sie ihre Öffentlichkeitsarbeit gestalten und wie sie bei Einsätzen mit den Medienschaffenden kommunizieren sollten. Auch die rechtlichen Aspekte wurden behandelt, um etwaige Fehler und Probleme zu vermeiden.

Die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit haben bei dieser erfolgreichen Tagung viel gelernt und konnten ihr Fachwissen in diesen Bereichen verbessern. Es ist wichtig, dass das Technische Hilfswerk sich auch weiterhin mit diesem Thema auseinandersetzt, da die mediale Präsenz in den sozialen Medien in Zukunft immer wichtiger wird.

Mit der richtigen Strategie und den richtigen Kenntnissen kann das Technische Hilfswerk seine Öffentlichkeitsarbeit immer weiter verbessern und somit noch mehr Menschen erreichen.