Teambildende Maßnahme für ehrenamtliche HelferInnen

(Das THW im Klettergarten am Stausee in Bautzen)
Im Klettergarten Stausee Bautzen

"Als Teambildung wird die Auswahl und Zusammenbringung unterschiedlichster Personen, sowie deren Entwicklung von Fähigkeiten innerhalb einer Gruppe bezeichnet, die benötigt wird, um ein gemeinsam vereinbartes Ziel zu erreichen."

So lautet die Definition einer teambildenden Maßnahme im Fachjargon. Das klingt zwar erst mal sehr trocken, kann dann aber doch so viel Spaß machen, wie mit unserem THW Ortsverband Bautzen.

Der traf sich am Donnerstag, den 12. September 2019 um 17:30 Uhr im Klettergarten am Bautzener Stausee. Spaßeshalber auch "Dienstsport" genannt, gaben sich an diesem Tag 15 Helferinnen und Helfer ihr Stelldichein. Denn: "In einem gesunden Körper, da wohnt ein gesunder Geist!"

Ein wahrlich passendes Zitat aus den Satiren des römischen Dichters Juvenal.

Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch schon los, und die 7 Parcours wurden von allen Helfern intensiv genutzt. Der Spaßfaktor konnte dabei in allen Punkten im oberen Bereich festgemacht werden. Nach kurzweiligen 2 Stunden hatten die Mitarbeiter des Klettergartens noch ein kleines Grill-Buffet für unseren Ortsverband vorbereitet, und alle Helferinnen und Helfer langten kräftig zu.

In gemütlicher Atmosphäre wurde der Ausflug dann zu später Stunde beendet um die Heimreise anzutreten.

Großen Dank noch einmal an die Betreiber Malte und Jan, die diesem Tag ermöglicht haben, weil sie uns außerplanmäßig im Hochseilgarten klettern ließen.

Hast Du jetzt Lust bekommen, auch ehrenamtlich beim THW mitzumachen? Dann melde Dich doch einfach bei uns!

Oder schreibe uns eine E-Mail an: ov-bautzen(at)thw.de