Teaserbild
Bautzen,

Erfolgreiche Bereichsausbildung LuK OV-Stab (Technisches Hilfswerk Bautzen)

Am vergangenen Wochenende stand für die Stabsmitglieder des Technischen Hilfswerkes (THW) Bautzen Intensivtraining auf dem Programm.
Lagekarte des LuK OV Stab. Foto: THW Bautzen/ André Stickel

Lagekarte des LuK OV Stab. Foto: THW Bautzen/ André Stickel

In einer umfassenden Bereichsausbildung zur LuK OV-Stab (Leitung und Koordinierung im Einsatzfall Ortsverband-Stab) wurden wichtige administrative, strategische und organisatorische Fähigkeiten und Kenntnisse vertieft.

Der Lehrplan der Ausbildung war vielfältig und praxisnah. Die Teilnehmer setzten sich intensiv mit den rechtlichen Grundlagen und dem speziellen Führungssystem des THW auseinander. Zudem erhielten sie tiefere Einblicke in die Struktur und die Einheiten des THW, was ihre Einsatzbereitschaft weiter stärkte.

Es wurde detailliert auf verschiedene Vordrucke und Formulare eingegangen, die im Einsatzfall notwendig sind, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Diese theoretischen Grundlagen wurden in der praktischen Stabsarbeit angewendet und vertieft.

Ein besonderes Highlight der Ausbildung bildete das Planspiel. In dieser Simulation wurde in zwei Gruppen jeweils ein praxisnahes Szenario dargestellt, in dem die Teilnehmer ihre Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit auf die Probe stellen mussten. Die anschließende Auswertung bot die Möglichkeit, erlebte Herausforderungen zu reflektieren und aus den Erfahrungen zu lernen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Bereichsausbildung sind die Stabsmitglieder noch besser gerüstet, um bei zukünftigen Einsätzen ihre zentrale Rolle in der Leitung und Koordinierung wahrzunehmen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: