BAB 4,

Technisches Hilfswerk Bautzen unterstützt bei Absicherung: Ölspur auf BAB4 erfolgreich beseitigt

Eine lange Ölspur auf der Bundesautobahn 4 bei Bautzen erforderte in den frühen Morgenstunden des Montags den Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) Bautzen.
Symbolbild (Feuerwehr THW) Foto: Thomas Baier

Die Verschmutzung erstreckte sich von der B156 über die Auffahrt Bautzen Ost in Richtung Dresden bis hin zur Abfahrt Bautzen West und stellte ein erhebliches Risiko für die Verkehrssicherheit dar.

Elf ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Bautzen waren vor Ort, um die notwendigen Sicherungsmaßnahmen zu koordinieren. Die Berufsfeuerwehr Bautzen sowie die Freiwillige Feuerwehr hatten bereits die Absicherung der B156 übernommen, sodass sich das THW auf die Absicherung der BAB4 konzentrieren konnte. Dies ermöglichte es einer Spezialfirma, die Fahrbahn umfangreich zu reinigen. Für die Dauer der Reinigungsarbeiten wurden die Auffahrt Bautzen Ost und die Abfahrt Bautzen West für den Verkehr gesperrt.

Dank des schnellen Eingreifens aller beteiligten Einsatzkräfte konnte die Ölspur durch die Firma Dussa bis etwa 6:00 Uhr morgens vollständig beseitigt werden. Um 6:30 Uhr wurde der Einsatz erfolgreich beendet und die Sperrungen aufgehoben, wodurch die BAB4 wieder sicher für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Wir danken allen Einsatzkräften für ihr Engagement und ihre hervorragende Arbeit, welche die Sicherheit auf unseren Straßen gewährleistet.