THW Dienst im Juni 2020

Grundausbildung und Instandhaltung der Ausstattung

Am 5. und 6. Juni 2020 absolvierte das Technische Hilfswerk Bautzen wieder seinen monatlichen Dienst.

Ca. 30 THW Helfer hatten sich wieder für die 2 Tage im Juni zusammengefunden, um die Instandhaltung der Technik und des Materials zu gewährleisten. Auch die neue Grundausbildung hatte in diesen zwei Tagen ihre ersten Stunden hinter sich gebracht.

Los ging es am Freitag um 18:00 Uhr, mit einer Zusammenkunft im Gemeinschaftsraum. Es wurden die letzten, aber auch die noch zu erwartenden Einsätze besprochen. Danach gingen alle eingeteilten Gruppen ihren Aufgaben im Objekt und den Fahrzeughallen nach.

In der Zwischenzeit wurde von der alten Grundausbildung, welche noch bis zum 12.09.2020 auf ihre Prüfung warten muss, das Abendessen vorbereitet.

Gegen 20:30 Uhr wurde dann gemeinsam Abendbrot gemacht, und der Tag konnte gemütlich ausklingen.

Am Samstag begann der Dienst um 8:00 Uhr. Die Fahrzeuge mussten nach einer jährlich durchgeführten Sachkunde-Prüfung der Ausstattung wieder bestückt werden.

Zugleich wurde das Einsatzgerüstsystem einmal komplett aufgebaut, um die Handhabung, die Vollständigkeit und den Aufbau zu trainieren.

Parallel dazu, wurden auch die Zelte einmal ausgebreitet und aufgebaut. Es erfolgte außerdem eine Beschriftung der Zeltstangen, um bei einem Einsatz möglichst schnell zu sein.

Auch die Bootsmotoren wurden alle einmal durchgeprüft, in einem eigens dafür hergestellten Testbasin.

Die Grundausbildung kümmerte sich indessen um die Themen wie Leitern, Knotenkunde, Aufbau von Flutlichtstrahlern und Stomerzeugern.

Gegen 13:00 Uhr gab es Mittag vom Grill, und danach begannen die allgemeinen Aufräumarbeiten.

Der Dienstschluss wurde dann gegen 16:00 Uhr eingeläutet.