Hohenstein-Ernstthal,

Einsatzkräfte absolvieren Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring

Am vergangenen Samstag fand auf dem Sachsenring ein zielgerichtetes Fahrsicherheitstraining für zwölf Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, darunter zwei Helfer aus Bautzen, statt.
Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring. Foto THW Bautzen

Die Maßnahme war Teil eines fortlaufenden Programms zur Steigerung der Fahrsicherheit der THW-Kräfte. In Situationen, in denen jedes Zögern kritisch sein kann, ist die Fähigkeit, Fahrzeuge sicher zu bewegen, von entscheidender Bedeutung.

Das Training zum Fahren von Nutzfahrzeugen legte einen Schwerpunkt darauf, den Teilnehmern ein tieferes Verständnis für das Fahrverhalten von LKWs zu vermitteln, besonders unter extremen Bedingungen wie nassen oder rutschigen Fahrbahnen.

Es wurde überwacht von einem professionellen Instruktor des Fahrsicherheitszentrums Sachsenring und beinhaltete verschiedene praktische Übungen. Die Einsatzkräfte lernten, wie man bei Unter- oder Übersteuern korrekt reagiert oder wie man im Falle von plötzlich auftretenden Hindernissen sicher ausweicht.

Als Höhepunkt und Abschluss des Tages absolvierten die Fahrer noch eine Kolonnenfahrt über die Strecke.

Dieses spezialisierte Trainingsprogramm trägt nicht nur zur Sicherheit der THW-Helfer bei, sondern leistet auch einen Beitrag zu ihrem Einsatzvermögen, indem es die Qualität ihrer Fahrtechnik und ihr Vertrauen in kritischen Fahrsituationen erhöht.

Wir wünschen allen Kraftfahrern des THW angesichts ihrer Herausforderungen, die sie meistern werden, "Allzeit gute Fahrt".