THW in Bautzen feiert 20-jähriges Bestehen

Am Samstag, dem 26. Mai 2012 feierte der Ortsverband Bautzen des Technisches Hilfswerks seinen 20. Jahrestag. Im Festsaal des Landratsamtes ließ man die herausragenden Leistungen seit der Gründung im Jahr 1992 Revue passieren. Von Schneechaos, schweren Verkehrsunfällen auf der A4 und Wirbelstürmen, über Erdbeben auf Haiti und Hochwasser vor der eigenen Haustür haben die Kameraden schon viel erlebt.

Auf der Gästeliste standen neben den Angehörigen der Bautzener Kameraden viele Vertreter der benachbarten Ortsverbände, sowie die hauptamtlichen Mitarbeiter der THW-Geschäftsstelle Dresden und des THW-Landesverbandes Sachsen/Thüringen. Natürlich waren neben Kollegen der Partnerorganisationen und Behörden auch Mitglieder des Bundestags bzw. des Sächsischen Landtags anwesend. Die Kreismusikschule Bautzen rundete das Programm mit ihrer musikalischen Unterhaltung ab.

Der Ortsbeauftragte Sebastian Richter konnte sich über zahlreiche Grußworte und Glückwünsche freuen. Allen voran Dr. Marcus von Salisch, Ständiger Vertreter des THW-Landesbeauftragten für Sachsen/Thüringen, der sich für die geleistete Hilfe der vergangenen zwei Jahrzehnte bedankte und noch einmal die Wichtigkeit dieser Katastrophenschutz-Organisation, gerade in Zeiten des demografischen Wandels, hervorhob.

Als Helfer der ersten Stunde zeichnete Dr. von Salisch die langjährigen Mitglieder Hartmut Pech und Ingo Warnecke mit dem Dienstabzeichen „20 Jahre Tätigkeit im THW“ aus. Für ihr aufopferungsvolles Engagement im Ehrenamt wurde den Gruppenführern Jürgen Zoch und Sandro Hentschel das THW-Helferzeichen in Gold verliehen. Beide sind neben ihrer Tätigkeit im Ortsverband auch für das High-Capacity-Pumping Modul im Einsatz, eine Spezialeinheit zur Abwehr von Hochwasserkatastrophen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil standen Imbiss und Getränke bereit und luden zum Smalltalk und Fachsimpeln ein. Im Innenhof des Landratsamtes war außerdem eine kleine Technikschau der Bergungs- und Fachgruppen aufgebaut. Kurz nach 12 Uhr verabschiedeten sich dann alle in das verdiente Pfingstwochenende.