Bautzen, 10.12.2013

THW Jugend verbindet schweres Gerät mit Geschicklichkeit

Bestandteil der Jugendausbildung im November war für die THW Ortsjugend Bautzen der Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die geplanten Aufgaben frisch gestärkt in Angriff genommen werden.

Zu Beginn wurden zur Festigung der Grundlagen des Ausbildungsabschnittes „Stiche-Bunde-Knoten“ zwei Dreiböcke gebunden und gemeinsam aufgebaut. Zwischen den Dreiböcken wurde mittels Greifzug ein Stahlseil zu Befestigung des hydraulischen Spreizers gespannt. Da das hydraulische Rettungsgerät ein erhebliches Eigengewicht hat, wurde zur Entlastung zu diesem kleinen Trick gegriffen.
Nun bestand die Aufgabe der Jugendlichen darin, einen empfindlichen Gegenstand zu greifen und vorsichtig über eine Strecke von ca. 10 Metern zu bewegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten meisterten alle Jugendlichen die Aufgabe mit Bravour. So viel Geschicklichkeit versetzte auch gestandene Helfer in Erstaunen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: