Hoyerswerda,

THW-Jugend zu Besuch in Hoyerswerda

Am vergangenen Wochenende besuchte die Jugendgruppe des OV Bautzen die Wache der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda sowie die neue Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen.

Der Samstagnachmittag begann für unsere Jüngsten mit einer Führung durch die Diensträume und Fahrzeughallen der Berufsfeuerwehr (BF). Bei einem ausgedehnten Rundgang durch das Objekt zeigte man uns alle Feuerwehr- und Rettungsdienst-Fahrzeuge und deren individuelle Ausstattung. Hervorzuheben waren hier z.B. das nach wie vor in Dienst befindliche Tanklöschfahrzeug TLF 32/80 (Tatra) aus dem Jahr 1985 oder der Schwerlast-Rettungswagen S-RTW/KTW (Volkswagen), der beim Transport von Personen über 150 Kilogramm zum Einsatz kommt. Über den normalen Feuerwehrdienst hinaus übernimmt die Wache bestimmte Wartungs- und Pflegeaufgaben eines Feuerwehrtechnischen Zentrums. So zum Beispiel das Waschen von Druckschläuchen bzw. Einsatzbekleidung  oder die Prüfung von Atemschutztechnik.
Im Anschluss daran nutzten wir noch die Möglichkeit, einen kurzen Blick in das wohl am besten gesicherte Gebäude Hoyerswerdas zu werfen, die sogenannte Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen. Im September 2013 in Betrieb gegangen ist sie die größte von zukünftig fünf Regionalleitstellen im Freistaat.
Alles in allem war es für alle mitgereisten Helfer ein interessanter und aufschlussreicher Nachmittag, wofür wir uns hiermit noch einmal bei den Kameraden bedanken möchten.