14.09.2020, von André Stickel

THW Septemberdienst 2020

Arbeiten am und auf dem Bärwalder See

Das THW Bautzen am Bärwalder See

Das THW Bautzen am Bärwalder See

Sonnige Tage erwarteten den THW Ortsverband Bautzen am zweiten September Wochenende. Der monatliche Dienst wurde dieses Mal nicht auf dem eigenen Gelände, sondern an den Ufern des Bärwalder Sees abgehalten.

Am Freitagabend, den 11. September 2020 wurden dazu alle noch notwendigen Vorbereitungen im Ortsverband auf der Käthe-Kollwitz-Straße 17 getroffen, und die Fahrzeuge anschließend beladen.

Und am Sonnabend, den 12. September 2020 ging es in Kolone und mit Blaulicht an den Ausbildungsort am See. Dort wurden die Fahrzeuge positioniert und das für die Ausbildung benötigte Equipment der Reihe nach abgeladen.

Mit am Start waren die neu zusammengestellte Grundausbildung, sowie die THW Jugend mit ihren 15 hochengagierten Mädchen und Jungen.

Das Ziel dieses Dienstwochenendes war es gewesen, den Umgang mit den verschiedensten Pumpen des Ortsverbandes zu erlernen oder einfach nur zu festigen, Förderleitungen zu verlegen, Speicherbecken aufzubauen und die gesamte Pumpentechnik allgemein auf ihre Funktion hin zu prüfen.

Die THW Jugend kümmerte sich derweil um ihre Ausbildung am und im Wasser, was den Jungen und Mädchen auch riesigen Spaß bereitet hat. Die Boote mussten aber vorher vorbereitet und die Schwimm-, sowie Rettungswesten überprüft und angelegt werden. Da gab es einiges zu beachten!

Während sich die Helferschaft so um ihre Ausbildung kümmerte, war unser fleißiger Koch Lothar damit beschäftigt, das Essen für die in Kürze hungrigen Mägen vorzubereiten. Großen Dank an dieser Stelle für die hervorragende Versorgung mit Essen, Getränken und Kaffee.

Unser Ortsverband will sich zum Abschluss auch noch einmal beim Hafenmeister für die unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken, welche uns die Übung am Bärwalder See zum wiederholten Male ermöglicht hat.

Und auch an alle Helfer, die dieses Mal wieder zahlreich zum Dienst anwesend waren, ein herzliches „Dankeschön“ und „Weiter so“!

Ihr seid Spitze gewesen, und ein super Team!

 

Solltest Du jetzt auch Lust bekommen haben, ehrenamtlich beim THW Bautzen mitzumachen, dann melde Dich doch einfach bei uns. Wir freuen uns auf Dich.

Telefon: 03591 274700


E-Mail: ov-bautzen(at)thw.de 


  • Das THW Bautzen am Bärwalder See

  • Das THW Bautzen am Bärwalder See

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: