Kirschau,

THW sichert Gebäude nach Großbrand

Nach einem Feuer in einer Textilfabrik im sächsischen Kirschau kämpften seit Montag zeitweise mehr als 270 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Rettungskräften gegen die Flammen an. Der Einsatz wurde heute in den frühen Morgenstunden beendet.

Am Dienstagnachmittag wurde der Baufachberater des Ortsverbandes Bautzen an die Einsatzstelle Kirschau gerufen. Hier galt es mit zwei Statikern die Tragfähigkeit einiger Leimbinder und damit der Dachkonstruktion einer durch das Feuer nicht direkt betroffenen Produktionshalle zu beurteilen.

Nach der Begehung wurde beschlossen die Stabilität der Leimbinder mittels Abstützen zu festigen.

Nach der Erkundung wurde der Ortsverband Bautzen alarmiert. Parallel dazu wurde auch der Ortsverband Görlitz alarmiert. Aufgrund der Erfahrung der letzten Einsätze hat der Ortsverband Görlitz im Bereich Abstützen und Aussteifen einen sehr hohen Erfahrungsstand.

Um ein ungehindertes Arbeiten zu ermöglichen wurde die S116 (Ortsdurchfahrt Kirschau) voll gesperrt.

Großen Anteil am reibungslosen Ablauf hatte auch die durch beide Ortsverbände genutzte digitale Funktechnik, auch bewährte sich hier die gemeinsame Ausbildung der beiden Ortsverbände.

In den frühen Morgenstunden konnten die Abstützarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.

Nachdem die Einsatzstelle an den Einsatzleiter der Feuerwehr übergeben wurde, konnten die beiden

Ortsverbände Ihre Rückfahrt in Ihre Unterkunft antreten.

Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte von THW, Feuerwehr und Rettungsdienst funktionierte hervorragend.

Spezieller Dank gilt auch der Firma Hentschke Bau, welche unbürokratisch ausreichend dimensionierte Baustützen bereit stellte. Durch diese Stützen konnte der Einsatz zusätzlich abgesichert werden.