Neuhausen,

Unsere Jugend vom THW: Fünf Tage Ausbildung an der Bundesschule in Neuhausen

In der ersten Woche der sächsischen Sommerferien absolvierten auch fünf Junghelferinnen und Junghelfer des Technischen Hilfswerkes Bautzen eine intensive Ausbildung an der THW-Bundesschule in Neuhausen.
Die THW-Jugend beim Stegebau. Foto: THW OV Bautzen/ Anne Rötschke

Die dafür anberaumten fünf Tage hatten mehrere Ziele. Darunter die Schaffung von erlebnisreichen Erfahrungen, die Vermittlung von Werten und die Vorbereitung auf schulische Aus- und Fortbildungen. Ein weiteres Ziel war es, die Motivation der THW-Jugend so weit zu stärken, um in den aktiven Dienst zu wechseln, sobald sie das entsprechende Alter erreicht haben.

Der Lehrgang bestand aus einer Kombination von fachtechnischem Training und ersten praktischen Erfahrungen für die allerdings noch in der Zukunft liegenden Einsätze.

Die Junghelferinnen und Junghelfer arbeiteten sowohl in Klein- als auch in Gesamtgruppen zusammen und absolvierten Übungen zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel den fünf Phasen der Bergung, dem Retten aus Höhen und Tiefen, dem Bewegen von Lasten mit einfachen Hilfsmitteln, dem Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem, den Grundlagen des Stegebaus, dem Umgang mit Sprechfunk und Meldewesen sowie dem Transport von Verletzten.

Die jungen Teilnehmenden wurden dazu angehalten, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden um während den Übungen situationsgerecht zu handeln und zu kommunizieren. Verschiedene Methoden zur Gruppenbildung, zum Feedback, zur Aufgabenverteilung und zur Organisation wurden vorgestellt und in der Praxis erprobt. Dadurch lernten sie nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen, die später im aktiven Dienst unerlässlich sind.

Die Ausbildung an der Bundesschule war ein intensives, aber auch sehr lehrreiches Erlebnis. Unser THW-Nachwuchs konnte nicht nur seine fachlichen Kenntnisse erweitern, sondern auch das Selbstbewusstsein stärken und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen sammeln.

Die Teilnahme an dieser Maßnahme stellte einen wichtigen Schritt für die Junghelferinnen und Junghelfer dar, um später als aktive Einsatzkräfte im THW erfolgreich tätig zu sein.

Sie haben gelernt wie wichtig es ist, gemeinsam als Team zu arbeiten.

Das Technische Hilfswerk ist auf die Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer angewiesen. Die Ausbildung junger Menschen ist daher von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass auch in Zukunft genügend qualifiziertes Personal für Einsätze bereitsteht.

Unsere „Generation Zukunft“ hat durch die Teilnahme an der Ausbildung in Neuhausen einen wichtigen Beitrag dazu geleistet und kann stolz auf ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sein.