Berzdorfer See,

Unterstützung beim Aufbau einer Seebühne am Berzdorfer See

Die Europa Chor Akademie veranstaltete auch in diesem Jahr wieder ihr traditionelles Konzert auf einer schwimmenden Bühne am Nordstrand des Berzdorfer Sees bei Görlitz. Dabei erhielten sie die tatkräftige Unterstützung von den Ortsverbänden des Technischen Hilfswerkes aus Görlitz, Radebeul, Bautzen und Zittau, die mit 45 Einsatzkräften beim Aufbau der Seebühne halfen.
THW-Einsatzkräfte montieren Pontons für eine schwimmende Plattform. Foto: THW Bautzen/ André Stickel

Die schwimmende Bühne hatte eine Größe von 12,5 x 18 Metern und wurde an einem bereits bestehenden Bootsanleger am Seeufer befestigt. Dieser diente nicht nur als sichere Verankerung für die schwimmende Plattform, sondern ermöglichte auch den bequemen Zugang für den Chor und das Stabsmusikkorps der Bundeswehr. Die Arbeiten an und auf dem Wasser wurden durch Rettungsschwimmer und einem Boot der DLRG Görlitz e.V. unterstützt.

Eine besonders wichtige Rolle beim Aufbau der Bühne spielten die THW-Ortsverbände Görlitz und Radebeul, denn sie stellten die erforderlichen Pontons (Jetfloat) und das dafür benötigte Verbundmaterial zur Verfügung.

Görlitz brachte weiterhin einen Radlader mit und übernahm die Einsatzleitung.

Die unterstützenden Ortsverbände Bautzen und Zittau, standen ebenfalls tatkräftig zur Seite, indem sie ihre Fahrzeuge sowie Anhänger für die Pontons bereitstellten und genügend ehrenamtliche Einsatzkräfte für den Aufbau mobilisierten.

Dank des Einsatzes des Technischen Hilfswerkes konnte die Seebühne am Mittwoch, den 19. Juni 2024 termingerecht und sicher aufgebaut werden. Die Aufbauarbeiten seitens des THW begannen 8:00 Uhr morgens und dauerten bis 15:00 Uhr an. Die Ortsverbände arbeiteten dabei Hand in Hand, um die schwimmende Plattform sicher und stabil auf dem Wasser zu montieren.

Das Technische Hilfswerk Görlitz sicherte während der zwei geplanten Spieltage die Seebühne ab, während das DRK die medizinische Absicherung der Veranstaltungen übernahm.

Die enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ortsverbänden, der Europa Chor Akademie sowie dem DRK und der DLRG Görlitz zeigte einmal mehr, wie gemeinsame Pläne seit nunmehr fünf Jahren wirkungsvoll umgesetzt werden.

Das Konzert auf der schwimmenden Bühne am Berzdorfer See fiel am Freitagabend allerdings buchstäblich ins Wasser, auf Grund eines aufziehenden Gewitters mit Starkregen und Blitzen über dem See. Die Zuschauer konnten daraufhin am Samstag die musikalischen Darbietungen gleich zweimal am See genießen.

Die Veranstaltungen zogen zahlreiche Besucher an, welche nicht nur von der musikalischen Vielfalt beeindruckt waren, sondern auch von der Konstruktion der schwimmenden Bühne. Es zeigte sich in der Zusammenarbeit aller Beteiligten, wie wichtig auch in der Kunst und der Kultur die Unterstützung und Zusammenarbeit verschiedener Organisationen und Vereine ist.