Schirgiswalde-Kirschau/Bautzen,

Unterstützung Fasching in der Oberlausitz

"Märchen gibt es immer wieder" hieß es am 10.02. in der Oberlausitz.

Am 10.02.2013 fand in Schirgiswalde der traditionelle Faschingsumzug statt. Durch die Stadtverwaltung Schirgiswalde wurde das Technische Hilfswerk Bautzen zur Unterstützung angefordert.
Die Aufgaben des THW bestanden in der Unterstützung der Stadtverwaltung und der Polizei in der Durchsetzung der Verkehrsrechtlichen Anweisung des Landkreises Bautzen. Während durch die Polizei die Staatsstraße 116 gesperrt wurde, bestand die Aufgabe des THW darin, an fünf Nebenstraßen die Absperrung der Stadt zu unterstützen. Nachdem der Faschingsumzug die Strecke passiert hatte, wurden die Seitenstraßen noch für die Zeit der Fahrbahnreinigung gesperrt. Gegen ca. 17:10 Uhr wurde die komplette Innenstadt wieder freigegeben.
Die Zusammenarbeit mit den eingesetzten Kräften von Polizei, Feuerwehr und Stadtverwaltung funktionierte wie immer reibungslos.
Der Ortsverband Bautzen unterstützt auch in 2014 gern den Faschingsumzug in Schirgiswalde. 


Eingesetzte Kräfte & Technik:

  • 10 Helfer
  • MTW OV
  • MLW V


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: