Dresden, 30.10.2022, von André Stickel

Verkehrstechnische Absicherung des Dresden Marathons

Nach zwei Jahren Pause starteten am Sonntag, den 30. Oktober 2022 gegen 10:30 Uhr, ca. 7.000 Läuferinnen und Läufer zum 22. Dresdner Marathon.

Bilder: THW / André Stickel, Daniel Neumann, Ralf Manke

Das Technische Hilfswerk unterstützte die Veranstaltung mit zwölf Einsatzabschnitten, um den Lauf verkehrstechnisch abzusichern.

Die THW-Ortsverbände Bautzen, Dresden, Radebeul und Riesa stellten dafür an diesem Tag 104 ehrenamtliche Einsatzkräfte als Streckenposten zur Verfügung. An dieser Maßnahme ist zum Teil auch die THW-Jugend aus Dresden beteiligt gewesen.

Eine der Hauptaufgaben des THW an diesem Tag war es, 70 Nebenstraßen für den Lauf abzusperren und mit Streckenposten abzusichern. Dazu stellte der Ortsverband Radebeul im Vorfeld Bauzäune als Absperrung auf. Im Anschluss wurden diese von den Helferinnen und Helfern besetzt.

Weiterhin wurden von der Logistik 200 Biertischgarnituren an die Versorgungsstellen gefahren und im Anschluss wieder rückgebaut.

Gegen 18 Uhr konnten die Maßnahmen erfolgreich beendet werden.

Die Versorgung der Helferinnen und Helfer lief über die Küche des THW-Ortsverbandes Dresden.

Großen Dank dafür an dieser Stelle.

• Bilder: THW / André Stickel, Daniel Neumann, Ralf Manke