Vollsperrung auf der A4 nach Tunnelbrand: Technisches Hilfswerk unterstützt Polizei

Am Freitagvormittag ereignete sich im Tunnel Königshainer Berge auf der BAB 4 ein LKW-Brand, welcher zu einer Sperrung der Autobahn führte. Um bei diesem Einsatz zu unterstützen, wurde auch das Technische Hilfswerk gegen 11.15 Uhr angefordert.
Der Unimog mit Verkehrsleitanhänger. Foto: THW Bautzen/ André Stickel

Der Brand im Tunnel führte zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen und damit zu einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei übernahm das Technische Hilfswerk umgehend die Aufgaben für eine Vollsperrung der Autobahn. Damit konnte die Sicherheit und der reibungslose Ablauf der notwendigen Maßnahmen vor Ort gewährleistet werden.

Um den Verkehr vor dem Tunnel in Fahrtrichtung Görlitz umzuleiten, wurde eine Ableitung auf Höhe der Abfahrt Weißenberg eingerichtet. Der THW-Ortsverband Görlitz übernahm derweil die Sperrung der Autobahn in Richtung Dresden und richtete ebenfalls eine Ableitung in Höhe Kodersdorf ein. Diese Maßnahmen dienten der Entlastung der betroffenen Strecke und der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sowie aller im Tunnel eingesetzten Rettungskräfte.

Das Technische Hilfswerk Bautzen war mit 13 ehrenamtlichen Helfern bis ca. 15.30 Uhr an diesem Einsatz beteiligt.