BAB4,

Vollsperrung auf der BAB4: Technisches Hilfswerk Bautzen unterstützt dort wo es nötig ist

Während sich in Rheinland-Pfalz viele unserer Einsatzkräfte weiterhin unermüdlich gegen die Auswirkungen des Hochwassers stemmen, steht für unseren Ortsverband auch in Bautzen die Sicherheit an oberster Stelle.
Vollsperrung der Autobahn mit dem GKW. Foto: Selina Rzatki

Am frühen Abend kam es zu einem Vorfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen Uhyst und Salzenforst in Fahrtrichtung Görlitz, der eine Vollsperrung der Autobahn erforderlich machte. Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und den Verkehrsfluss zu kontrollieren, wurde das Technische Hilfswerk Bautzen gegen 18.20 Uhr auf Anforderung der Polizei hin aktiviert.

Ein LKW-Brand hatte für große Aufregung und Verkehrsbeeinträchtigungen auf der vielbefahrenen Autobahn gesorgt. Daraufhin wurden die verbliebenen Einsatzkräfte des THW Bautzen alarmiert, um eine Vollsperrung mit Verkehrsableitung an der Abfahrt Uhyst einzurichten. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Verkehrsabsicherung und technischen Hilfeleistung waren die ehrenamtlichen Helfer schnell vor Ort.

Nach Abschluss der Maßnahme übergab das THW Bautzen die Verantwortung für die Sperrung und Verkehrsleitung an die Autobahnmeisterei. Die Einsatzkräfte konnten daraufhin wieder in den Ortsverband zurückkehren und den Einsatz abschließen.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stehen jederzeit bereit, um in Notfällen regional, wie auch überregional Hilfe zu leisten und zum Schutz der Bevölkerung beizutragen.