Am frühen Abend kam es zu einem Vorfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen Uhyst und Salzenforst in Fahrtrichtung Görlitz, der eine Vollsperrung der Autobahn erforderlich machte. Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und den Verkehrsfluss zu kontrollieren, wurde das Technische Hilfswerk Bautzen gegen 18.20 Uhr auf Anforderung der Polizei hin aktiviert.
Ein LKW-Brand hatte für große Aufregung und Verkehrsbeeinträchtigungen auf der vielbefahrenen Autobahn gesorgt. Daraufhin wurden die verbliebenen Einsatzkräfte des THW Bautzen alarmiert, um eine Vollsperrung mit Verkehrsableitung an der Abfahrt Uhyst einzurichten. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Verkehrsabsicherung und technischen Hilfeleistung waren die ehrenamtlichen Helfer schnell vor Ort.
Nach Abschluss der Maßnahme übergab das THW Bautzen die Verantwortung für die Sperrung und Verkehrsleitung an die Autobahnmeisterei. Die Einsatzkräfte konnten daraufhin wieder in den Ortsverband zurückkehren und den Einsatz abschließen.
Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stehen jederzeit bereit, um in Notfällen regional, wie auch überregional Hilfe zu leisten und zum Schutz der Bevölkerung beizutragen.