Bautzen,

Vollsperrung: Sattelzug durchschlägt Mittelleitplanke

Auf der BAB 4 in Höhe der Anschlußstelle Weißenberg kam am frühen Dienstagmorgen, vermutlich aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse, ein 40to-Sattelzug ins Schlingern und kollidierte mit der Mittelleitplanke.

Andere Verkehrsteilnehmer wurden glücklicherweise nicht in den Unfall verwickelt. Aufgrund der komplizierten "Endlage" des eingeknickten Gespanns gestaltete sich die Bergung allerdings schwierig. Denn der Einsatz eines Autokrans machte eine Vollsperrung ab der AS Bautzen-Ost in Fahrtrichtung Görlitz unausweichlich. Die Absperrung übernahm das THW mittels GKW und MzKW, die Autobahnpolizei übernahm hierbei die Stauvorwarnung.
Nachdem der Lkw gegen 11:00 Uhr  erfolgreich geborgen war, wurde die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben. Gegen 12:00 Uhr schliesslich waren dann alle THW-Kräfte wieder im Ortsverband und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Ab dann konnten die Helfer wieder ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen, von der sie während der Einsatzdauer freundlicherweise von ihren Arbeitgebern freigestellt wurden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: