Bautzen, 18.03.2023, von André Stickel

Vorbereitungen auf den Landeswettkampf der THW-Jugend

Am Samstag des vergangenen Wochenendes bereiteten sich die Mädchen und Jungen der THW-Jugend Bautzen auf das Ablegen ihres Leistungsabzeichens, sowie den Landeswettkampf vor, der am 17. Juni in Chemnitz stattfinden wird.

Foto: THW OV Bautzen/ André Stickel

Dafür absolvierten sie einen gesonderten Dienst im Ortsverband Bautzen, bei dem sie verschiedene Aufgaben und Herausforderungen meistern mussten.

Ein besonderer Fokus des Tages lag auf dem Aufbau einer Strecke zwischen zwei Dreiböcken, die mit einer Art Seilbahn für den Transport eines Wasserbehälters versehen waren. Die Jugendlichen mussten nach dem Aufbau der Dreiböcke ihre Geschicklichkeit und Koordination unter Beweis stellen, um den Wasserbehälter sicher und schnell von einem Ende der Strecke zum anderen zu befördern oder in der Mitte der Strecke Kisten zu stapeln. Diese Übung war insbesondere wichtig, um die Junghelferinnen und Junghelfer auf den bevorstehenden Wettkampf im Juni vorzubereiten, bei dem es auch auf Schnelligkeit und Präzision ankommt.

Neben dem Aufbau der Seilstrecke wurde auch das Arbeiten an der Hydropresse trainiert. Hierbei lernten die Mädchen und Jungen der THW-Jugend, wie man mit dem hydraulischen Hebewerkzeug große Kräfte zum Bewegen schwerer Lasten, zum Anheben, zum Verschieben, als auch zum zeitweiligen Abstützen von Lasten erzeugen kann. Die Hydropresse ist ein vielseitiges Werkzeug, das bei vielen Aufgaben im THW und auch in anderen Bereichen eingesetzt wird, bei denen große Kräfte benötigt werden. Das Erlernen des sicheren Umganges mit ihr, ist von großer Bedeutung.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Dienstes war die Knotenkunde mit ihren Stichen und Bunden. Die Jugendlichen lernten hierbei verschiedene Knoten und Techniken, um Materialien sicher und stabil miteinander zu verbinden. Dieses Wissen ist nicht nur im THW von großer Bedeutung, sondern auch im täglichen Leben hilfreich, beispielsweise beim Camping oder beim Transport von Gegenständen.

Insgesamt war der gesonderte Dienst im Ortsverband Bautzen ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen und den Landeswettkampf. Die Jugendlichen konnten ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in verschiedenen Bereichen verbessern und sich auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten.

Gleichzeitig stärkten sie ihr Teamgefühl und ihre Zusammenarbeit, was für den kommenden Wettkampf ebenfalls von großer Bedeutung sein wird.

Vielen Dank an dieser Stelle für die hervorragende Arbeit der Küche an diesem Samstag. Unser Koch Daniel verdient, wie jedes Mal, all unsere Anerkennung für sein hohes Engagement.

• Foto: THW OV Bautzen/ André Stickel

• Der Ortsjugendbeauftragte erklärt zwei Junghelfern die Funktionsweise der Hydropresse. Foto: THW OV Bautzen/ André Stickel