Bad Schandau,

Zivil-militärische Zusammenarbeit in der Sächsischen Schweiz

Seit einer Woche sind die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes im Katastrophengebiet „Sächsische Schweiz“ im 24-Stunden Schichtbetrieb im Einsatz. Aufgabe hierbei ist es, die Wasserversorgung sicherzustellen und somit Wasser unter anderem für den Luftweg bereitzustellen.
Fotos: THW Ortsverband Bautzen / Thomas Baier

Fotos: THW OV Bautzen / Thomas Baier

Am Donnerstag, also eine Woche nach dem Beginn unseres Einsatzes, kam schwere Technik der Bundeswehr zum Einsatz. Das Hubschraubergeschwader 64 aus dem Fliegerhorst Holzdorf an der sachsen-anhaltisch-brandenburgischen Grenze kommt seit gestern mit einem Transporthubschrauber „Sikorsky CH-53“ zum Einsatz und unterstützt damit weiterhin die Waldbrandbekämpfung aus der Luft.

Fünf unserer Helfer unterstützen die 4-köpfige Bodencrew der Bundeswehr bei der Befüllung der Löschwasser-Außenbehälter „Smokey“, die je Behältnis 5.000L Wasser aufnehmen können. Mit zwei Tauchpumpen wird aus der nahegelegenen Kirnitzsch Wasser über B-Leitungen zu den auf dem Boden abgesetzten Außenbehältern transportiert. Eine weitere Pumpe dient der Absicherung.

Am Donnerstag gab es ab dem Mittag 20 Flüge bei denen etwa 100.000 L Wasser in das betroffene Waldbrandgebiet transportiert werden konnten. Der weitere Einsatz am Freitag ist geplant.