Warum einen Helferverein?

Wir als Helferverein verstehen uns als Unterstützer der freiwilligen Helfer des Ortsverbandes Bautzen. Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können. Damit einzelne Ortsverbände auch über die speziell zu Ergänzung der gemeinsamen örtlichen Gefahrenabwehr notwendigen Ausrüstung verfügen können, wurden bundesweit Fördervereine des THW gegründet. Hauptaufgabe der eingetragenen selbstständigen Helfervereine ist es, die THW – Ortsverbände bei der Beschaffung zusätzlicher Ausrüstung und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen. Sie sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaft und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Aktiven, den Reserve- und Althelfern im Ortsverband.

Zu unseren Zielen gehören u.a.:

• Interessenvertretung des THW und seiner Helfer durch Einflussnahme im politischen Raum
  • materielle Unterstützung des Ortsverbandes Bautzen durch Beschaffung von Ausstattung durch Spenden und Gewinnung von Sponsoren
  • Förderung der Öffentlichkeitsarbeit für das THW in Bautzen

Wer kann Mitglied werden?

Jeder! Jeder Mann und jede Frau sowie juristische Personen, z.B. Behörden, Firmen und andere Vereine.

In unserem Verein sind organisiert:

• die aktiven Helfer
  • die Reservehelfer
  • die Althelfer
  • die Freunde und Förderer des Technischen Hilfswerks in Bautzen

Wer ist mein Ansprechpartner?

Ortsverein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes Bautzen e.V.

Käthe-Kollwitz-Straße 17
02625 Bautzen

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Falk Bergner (Vorsitzender):

E-Mail: falk.bergner@thw-bautzen.de

Ivonne Rzatki (stellv. Vorsitzende):

Sachsen: Amtsgericht Dresden • Registernummer: VR 30434