Niesky,

Jährliche Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger

Sechs Atemschutzgeräteträger bewältigten erfolgreich ihre jährliche Belastungsübung im feuerwehrtechnischen Zentrum Niesky.
Die Atemschutzgeräteträger bereiten sich auf ihre Belastungsübung vor. Foto: THW Bautzen/ Selina Rzatki

Am vergangenen Mittwoch hat eine Gruppe von sechs Atemschutzgeräteträgern des Technischen Hilfswerkes Bautzen erfolgreich ihre jährliche Belastungsübung im Feuerwehrtechnischen Zentrum Niesky absolviert. Die Übung diente dazu, die körperlichen Fähigkeiten der Teilnehmenden unter stressigen Bedingungen zu testen und ihre Bereitschaft für Einsätze zu überprüfen.

Bei der Belastungsübung mussten die Atemschutzgeräteträger verschiedene körperliche Herausforderungen auf dem Fahrrad und dem Laufband meistern, sowie eine Endlostreppe unter vollständigem Atemschutz besteigen. Zum Abschluss der Übung wurde eine Belastungsstrecke erfolgreich durchquert.

Die Notwendigkeit einer umfassenden Atemschutzausbildung und regelmäßigen Belastungsübungen hat sich zuletzt bei einem Gebäudebrand in Sohland an der Spree gezeigt. Hier unterstützte das Technische Hilfswerk die Feuerwehrkräfte mit schwerem Gerät, um Zugänge zum Brandherd zu schaffen.

Wir berichteten am 06.08.2023 darüber: