Riesa,

Diese Bereichsausbildung haben alle Teilnehmer bestanden

Vier unserer Einsatzkräfte absolvierten gemeinsam mit den Ortsverbänden Görlitz, Kamenz und Zittau ein intensives und praktisch orientiertes Wochenendtraining, das Bereichsausbildung „Fahren auf dem Wasser - manuell“ genannt wird.
Foto: THW OV Bautzen

Dieses Training wurde über zwei Tage verteilt und basierte sowohl auf theoretischen Grundlagen als auch auf praktischen Übungen.

Der Auftakt zu dieser Ausbildung erfolgte am Freitag, um 12:30 Uhr, mit einem soliden theoretischen Teil, der im THW Ortsverband Riesa abgehalten wurde. Die Lernziele dieses Teils konzentrierten sich auf Fachbegriffe, grundlegende Kenntnisse, Verkehrsregeln auf Binnenschifffahrtswegen und den notwendigen Arbeitsschutz. Die Art und Weise, wie diese Informationen geliefert und empfangen wurden, legte den Grundstein für das, was im praktischen Teil der Ausbildung am nächsten Tag folgen sollte.

Am nächsten Tag konnten die Helferinnen und Helfer ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Dieser Teil des Trainings begann um 9:00 Uhr morgens und wurde am Riesaer Containerhafen an der Elbe durchgeführt.

Leider präsentierte das Wetter eine zusätzliche Herausforderung mit Nordseefeeling. Aber dank der mitgeführten Nässeschutzbekleidung konnte dieses Hindernis überwunden werden. Der praktische Teil der Bereichsausbildung umfasste das Paddeln, das Treideln sowie eine umfassende Knoten- und Gerätekunde und dauerte bis in den Mittag hinein.

Am Nachmittag wurde dann die schriftliche Prüfung zur Theorie abgelegt, und es gelang allen Teilnehmern diese erfolgreich zu bestehen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Einsatzkräfte.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass diese Bereichsausbildung ohne das großartige Engagement der fünf Ausbilder, die ihre Rollen hervorragend besetzten, nicht möglich gewesen wäre. Ihnen gebührt großer Dank für ihre Zeit, ihr Engagement und ihren Einsatz.

Darüber hinaus ließen auch die Unterkunft und die Verpflegung keine Wünsche offen.