Hauseinsturz in Bautzen – THW Fachberatereinsatz

Kurz nach 13.00 Uhr alarmierte die Feuerwehr Bautzen das Technische Hilfswerk zum Teileinsturz eines leer stehenden Gebäudes an der Nicolaipforte in Bautzen.
Bilder: THW Bautzen / Robert Retschke

Der Giebel des Gebäudes im Innenhof war eingestürzt.

Es kam durch den Fachberater des THW, sowie des von der Stadt Bautzen beauftragten Statikers, zu einer Begutachtung der Situation von außen und innen.

Nachdem die Feuerwehr einen Zugang zum Gebäude verschafft hatte, wurde dieses gründlich erkundet. Das Objekt wurde begangen und alle Stellen auf Gefahren überprüft.

Die Statiker haben jedoch keine akute Gefährdung für die Allgemeinheit erkannt. Gleichzeitig klemmten die Stadtwerke Bautzen alle Medien des Gebäudes ab.

Nachdem die Feuerwehr das Gebäude wieder verschlossen hatte, war der Einsatz für das THW Bautzen beendet.