Wörth am Rhein,

Hochwassereinsatz: Weiteres THW-Team aus Bautzen und Zittau unterstützt in Rheinland-Pfalz

In der aktuellen Hochwassersituation in Rheinland-Pfalz ist der Fachzug „Echo“ des THW-Landesverbandes Sachsen, Thüringen noch immer zur Stelle, um tatkräftige Unterstützung zu leisten.
Teile des Fachzuges "Echo" werden durch frische Kräfte abgelöst. Foto: THW OV Bautzen

Ein Team von fünf Einsatzkräften aus Bautzen und einem Maschinisten aus Zittau hat sich heute Morgen auf den Weg gemacht, um vor Ort bei den Pumparbeiten an einem Baggersee zu unterstützen und Teile der bisher eingesetzten Kräfte abzulösen.

Die Aufgabe der Einsatzkräfte aus Sachsen und Thüringen besteht in Wörth am Rhein darin, eine optimale Förderleistung der eingesetzten Pumpen am Baggersee sicherzustellen. Hierfür musste die Umsetzung der Großpumpen an einen extra geschaffenen Pumpensumpf erfolgen.

Diese Maßnahme war von entscheidender Bedeutung, um das Wasser optimal in den Altrhein abzuleiten und zu verhindern, das der See überläuft und Teile der Stadt überflutet werden.

Das Technische Hilfswerk wird weiterhin intensiv am Hochwasserschutz beteiligt bleiben, um den Menschen in Rheinland-Pfalz in dieser schwierigen Zeit zur Seite zu stehen.