Ortsverband Bautzen intensiviert die Jugendarbeit

Der Ortsverband Bautzen intensiviert im Jahr 2013 seine Bemühungen eine Jugendgruppe aufzubauen.

Ähnlich wie bei anderen Hilfsorganisationen auch, hat das Technische Hilfswerk mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Daher wird nun der Focus verstärkt auch auf die Jugendarbeit gelegt. Durch den Ortsverband Bautzen wurden eigene Plakate und Flyer entwickelt, welche in Schulen und Jugendeinrichtungen verteilt werden. Auch wird der Ortsverband Bautzen bei Veranstaltungen in der Öffentlichkeit aktiv für die Jugendarbeit werben. Mitglied in der THW-Jugend kann jeder im Alter von 10-17 Jahren werden. Egal ob Junge oder Mädchen, jeder der technisch interessiert ist, kann sich melden und teilnehmen. Neben der Ausbildung im Ortsverband Bautzen finden auch Landes- und Bundesjugendlager statt, in denen die einzelnen Jugendgruppen im Wettkampf ihre Besten ermitteln. Die Helfer des Ortsverbandes Bautzen stehen Interessenten jeden Mittwoch in der Zeit von 18:00 – 20:00 Uhr in den Räumen des THW oder per E-Mail ov-bautzen@thw.de Rede und Antwort.
Der Ortsverband Bautzen sucht für die Verstärkung und Betreuung der Jugendgruppe noch engagierte Jugendbetreuer m/w, gern auch mit pädagogischen Kenntnissen.
Aktuell engagieren sich drei Jugendliche im Alter von 10 und 14 Jahren in der noch jungen Jugendgruppe des Ortsverbandes Bautzen. Am Samstag den 23.02.2013 fand die erste Ausbildung der Jugendgruppe im Ortsverband statt. Gemeinsam wird an einem Geschicklichkeitsspiel für die weitere Jugendgewinnung gearbeitet. Ziel ist es ein Kugel–Labyrinth zu bauen, welches dann mit der Technik des THW, wie zum Beispiel Hebekissen, bedient werden soll. Gemeinsam haben sich die Jugendlichen Gedanken zur Gestaltung und Umsetzung dieses Projektes gemacht. Mit viel Spaß und großer Einsatzbereitschaft wurden die ersten Arbeiten ausgeführt, so dass bald ein erster Test durchgeführt werden kann.
In der THW-Jugend sein, heißt Mitglied der Jugendorganisation des THW zu sein. Dort findest du Freunde, auf die du dich verlassen kannst. Ihr trefft euch zu Spiel und Sportabenden, unternehmt gemeinsame Radtouren und Wanderungen, macht Umweltschutzaktionen und vieles andere mehr. Daneben lernst du zum Beispiel auf spielerische Art, wie man mit Technik helfen kann, wie man Verletzte transportiert, Stege baut oder nachts Einsatzstellen ausleuchtet. Viele Erwachsene haben auch einmal in der THW-Jugend angefangen und dort gelernt, was sie heute in Einsatz, Beruf und Alltag gebrauchen können.