THW Bautzen demonstriert seine Einsatzbereitschaft zur Unterstützung der Feuerwehren

In einer zweistündigen Vorführung ihrer Fähigkeiten traf sich die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Technischen Hilfswerks am Montag mit den Kreisbrandmeistern und deren Stellvertretern aus dem Landkreis Bautzen.
Technikschau der Fachgruppe WP. Foto: THW OV Bautzen

Das Treffen, welches im THW-Ortsverband stattfand zielte darauf ab, die technischen Möglichkeiten und Vorbereitungen zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden sowie zur Unterstützung der Feuerwehren bei der Löschwasserbereitstellung grundlegend vorzustellen.

Die Veranstaltung ermöglichte einen tiefgreifenden Einblick in die Ausrüstung und die Strategien des THW bei Großeinsätzen. Anhand von theoretischen Ausführungen sowie auch einer Technikschau, wurden verschiedene Pump- und Speichersysteme präsentiert, die speziell für den Einsatz bei Bränden konzipiert sind.

"Mit unserer Präsentation wollen wir nicht nur unsere Fähigkeiten demonstrieren, sondern auch die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren stärken sowie Hemmnisse bei der Anforderung des THW abbauen", erklärt Uwe Olschok, Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Die Kreisbrandmeister zeigten sich interessiert von den Ausführungen und der technischen Ausstattung und es gab dabei einen regen Informationsaustausch. Es wurde betont, dass Kooperationen und die regelmäßige Zusammenarbeit entscheidend für kommende regionale, wie auch überregionale Einsätze sein werden.

Zukünftige Übungen und Treffen sind bereits in Planung, um die kooperative Einsatzbereitschaft weiterhin zu fördern und zu stärken.