Vom Katastrophenhelfer zum Küchenchef: Daniel Reidies kocht mit Herz für das THW

Es gibt Menschen, deren Hingabe und Einsatz oft hinter den Kulissen bleiben, deren Wirken jedoch unentbehrlich ist für das Funktionieren eines großen Ganzen. Eine dieser Personen ist Daniel Reidies, ein Mann, der vor neun Jahren seine Schürze umschnallte und zum Inbegriff des leidenschaftlichen Kochs im Technischen Hilfswerk Bautzen wurde.
Daniel Reidies kocht mit Herz für das Technische Hilfswerk Bautzen. Foto: André Stickel

Als Teil der Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V) im THW-Ortsverband Kamenz, begann er dort den Grundstein für seine unermüdliche Laufbahn zu legen.

„Ohne Mampf kein Kampf“, könnte das ungeschriebene Motto von Daniel Reidies sein, der sich seit eineinhalb Jahren als Koch im Ortsverband Bautzen mittlerweile zu einer unverzichtbaren Stütze entwickelt hat. Woche für Woche steht er am Herd, um über 100 hungrige Einsatzkräfte mit kräftiger Kost zu versorgen.

Daniel Reidies kocht dabei nicht nach striktem Rezept, sondern – wie er es selbst ausdrückt – "Frei Schnauze". Er hat ein Gespür dafür entwickelt, was seine Kameraden brauchen und mögen. Öfters gefragt sind auch vegetarische Gerichte. „Da sich ein wachsender Teil der Einsatzkräfte immer mehr für eine fleischlose Ernährung entscheidet“, sagt er selbst.

Besondere Herausforderungen meistert Daniel Reidis mit Bravour. So etwa während der Flutkatastrophe im Ahrtal, als er unter Hochdruck stand und in Teamarbeit täglich bis zu 1.500 Mahlzeiten zubereitete. Es sind Momente wie diese, die seinen wahren Wert für das THW und die Gemeinschaft unterstreichen.

Im THW-Ortsverband Bautzen ist er längst mehr als der Mann hinter dem Herd. Sein Engagement reicht weit über das Kochen hinaus. Logistik, Hygienemaßnahmen und die allgemeine Versorgung fallen ebenfalls in seinen Zuständigkeitsbereich. „Im letzten Jahr summierten sich meine Stunden in der Küche auf über 900“, erzählt Daniel Reidies nachdenklich. Ein wahres Zeugnis von Leidenschaft.

Trotz der Verantwortung und des manchmal hektischen Alltags zwischen Töpfen und Pfannen hat Reidies ein Lieblingsgericht, den Schweinebraten mit Kartoffeln und Mischgemüse. „Doch auch wenn die Zeit und der Rahmen für solche Gerichte nicht immer gegeben sind, schätzen die Helferinnen und Helfer auch einfache Gerichte, wie Bockwurst oder Eintopf“, fügt Daniel Reidies noch hinzu.

Der begeisterte Koch ist dabei kein Einzelkämpfer. Er kann sich auch auf die Unterstützung aus der Helferschaft verlassen. „Wenn Not am Mann ist, steht mir immer jemand zu Seite, um gemeinsam den Herausforderungen zu begegnen“. Wie eine gut geölte Maschine funktioniert das Team unter seiner Führung, und ist bereits ein eingespieltes Ensemble.

Über die Jahre hat sich der Koch aus Leidenschaft mehr als einen Platz in den Herzen seiner Kameraden erkocht – er wurde ein wichtiger Bestandteil des Lebens und der Seele des THW-Ortsverbandes Bautzen. Daniel Reidies mag kein Mann großer Worte sein, doch seine Taten und die satten, zufriedenen Gesichter nach einem langen Tag oder einem schwierigen Einsatz sprechen Bände.

In einer Welt, in der schon kleine Alltäglichkeiten zu großen Taten werden können, ist Daniel Reidies mehr als ein Koch – er ist ein wahrer Held des Alltags.