Hoyerswerda,

Was passiert, wenn man mit seinem Telefon die 112 wählt?

Im Rahmen der THW-Grundausbildung haben unsere angehenden Helferinnen und Helfer am vergangenen Mittwoch einen Blick hinter die Kulissen der Integrierten Rettungsleitstelle Ostsachsen (IRLS) werfen können. Den Besuch gestaltete der Dienstgruppenleiter (DGL) sehr eindrucksvoll.
Bild: THW OV Bautzen / Thomas Baier

Wo kommt der Notruf an, wie funktioniert die Alarmierung? Wie geht es nach der Annahme weiter und was passiert bei Großschadenslagen? All diese Fragen waren u.a. Bestandteil dieser Besichtigung.

Wählt man im Landkreis Bautzen die 112, kommt der Anrufer in der Integrierten Rettungsleitstelle Ostsachsen heraus, bei welcher dann einer der Leitstellendisponenten den Notruf annimmt. Übrigens auch dann, wenn man im Landkreis Görlitz den Notruf wählt. Rund um die Uhr, nonstop, im 24h-Stundendienst ist die Leitstelle mit mehreren Disponenten, an den bis zu 13 Annahmeplätzen besetzt. Im Fall von Katastrophen oder größeren Lagen, bietet die Leitstelle in einem weiteren Raum Platz für zusätzliche Notruf-Annahmeplätze. Zu den eigentlichen Disponenten kommen dann Kollegen der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda hinzu.

Schon beeindruckend: Die Meldung geht ein und wird mit Schlagworten eingegeben. Das System sucht aus den hinterlegten Einsatzmustern und Ausrückeordnungen die Einsatzkräfte aus der Umgebung aus und zeigt sie an. Der Disponent wählt die Einsatzkräfte aus. Das System alarmiert dann auf "Knopfdruck" diese Einsatzkräfte über Sirene oder Funkmelder.

Schon gewusst? Etwa 200.000 Einsätze bearbeitet die Leitstelle für Ostsachsen jedes Jahr.