Mit Blick auf die prognostizierten Unwetter mit starkem Regen am kommenden Wochenende hat das Technische Hilfswerk (THW) Bautzen alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um für mögliche Einsätze bereit zu sein.
Nach unserem Einsatz im Fachzug „Wasserschaden/Pumpen“ zum Hochwasser in Rheinland-Pfalz, erhielt unser Ortsverband nach einem unkomplizierten Hilfeersuchen auch die Unterstützung der Berufsfeuerwehr Bautzen.
Nachdem unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mehrere Tage in einem eigens für Wörth am Rhein zusammengestellten Fachzug „Echo“ bis zu 57.000 Liter in der Minute in den Altrhein gepumpt hat, um einen Baggersee vor dem Überlaufen…
Der Fachzug „Echo“ hat sich heute in Richtung Heimat auf den Weg gemacht. Die Arbeiten an der Einsatzstelle in Wörth am Rhein wurden gestern eingestellt und der Rückbau begonnen.
Während sich in Rheinland-Pfalz viele unserer Einsatzkräfte weiterhin unermüdlich gegen die Auswirkungen des Hochwassers stemmen, steht für unseren Ortsverband auch in Bautzen die Sicherheit an oberster Stelle.